banromsai’s engawa?

Heute schreibe ich zum ersten mal in unserem Blog, unser Titel ist “Banromsai’s Engawa”. Der Blog Titel ist etwas kompliziert, denn es sind zwei zusammengestellte Fremdwörter :

“banromsai” ist thailändisch, und es ist der Name des Kinderhaims in Chiangmai/Thailand was wir seit 1999 unterstützen. Es bedeutet “Ein Haus unter der Banyan-feige”.

Das zweite Wort ist japanisch. “En-gawa” ist eine schmale hölzerne Terasse eines traditional japanischem Hauses, meistens mit Blick ins Innenhof oder in den Garten.

Es ist ein offener Terassen-gang am Rande eines Hauses, ein Raum zwischen Innen und Außen… Wenn der Nachbar vorbeischaut, führt man ihn nicht durch den offiziellen Eingang ins Zimmer, sondern kurz um die Ecke in den Garten, und setzt sich zusammen auf den Engawa.

Da man hier in Japan die Schuhe auszieht, wenn man ein Haus betretet, so will man den Umstand vermeiden und führt den Nachbar zur Innenterasse, wo man sich zusammensetzen kann.

Unser Haus steht eine Straße abseits vom Strand. Im Erdeschoss ist das Büro und Lager von Banromsai, einige Zimmer, Kueche, Bad… usw. was so zu einem Haus gehört, die oberen Stockwerke sind Office und Lager einiger Freunde und Freelancer.

Auf unserem Engawa-Blog treffen sich Bewohner und Freunde, und schreiben ab und zu was hier so anfällt. Unser Garten ist für japanische Verhältnisse recht groß, sodass wir noch nicht weiter kommen als Unkraut zu rupfen! Auch unsere Dachterasse muss in naher Zukunft renowiert werden… das kommt alles nach und nach…

aber, vorerst: willkommen zu unserem Blog der Alten Villa in Hayama!

bis bald wieder

room301 Bitte mit Mayo

関連記事